© Foto: Walch Andreas Photography/TVB Mühlviertler Alm Freistadt: Unterwegs am Johannesweg
Unterwegs am Johannesweg: den Weitblick genießen
Suche
Suchen
Schließen

Tannermoor

Liebenau, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet

Das Tannermoor ist das höchstgelegene Waldhochmoor Österreichs.

Das Moor entstand nach der letzten Eiszeit vor ungefähr 12.000 Jahren. Es liegt auf einer Seehöhe von über 930 Metern und zur Gänze im Gebiet des Weinsberger Granits, der an manchen Stellen von feinkörnigem Ganggranit durchzogen wird. Dieser bildet die wasserundurchlässigen Mulden, in denen sich dieses Moor bis zu einer Mächtigkeit von 10 Metern bilden konnte.


Der Reichtum an seltenen Pflanzen und Tieren ist der kostbarste Schatz des Tannermoores. Neben dem Rehwild können wir noch Fuchs, Dachs, Edelmarder, Wiesel, Birkwild, Auerwild, Mooreule, Waldohreule, Wildente, Habicht und Sperber antreffen.
 
Seit Menschengedenken wurde das Gebiet des Tannermoores weder abgeholzt, noch wurde darin jemals Torf gestochen. Der einzige menschliche Eingriff in dieser Gegen ist der am Südrand des Moores gelegene Rubner Teich, der früher das nötige Wasser zur jährlichen Holzschwemmung lieferte.
Der Rubner Teich wird vom Tannerbach gespeist, der aus dem Hochmoor fließt - daher die dunkelbraune Färbung des beliebten Naturmoorbadeteiches. Im Rubner Teich kann auch gefischt werden.

Hauptbestandteil eines Moores sind die Torfmoose, die bis zum zwanzigfachen ihres Volumens an Wasser speichern können. In einem Hochmoor hat sich die Torfschicht soweit aufgetürmt, dass die lebenden Moose an der Oberfläche ihre dauerhafte Verbindung zum Grundwasserspiegel verloren haben – sie sind ausschließlich auf das Wasser und die Mineralstoffe aus dem Regen angewiesen. Frühere und vergebliche Versuche, das Tannermoor trockenzulegen haben dazu geführt, dass sich auf seiner Oberfläche ein Wald an Kiefern angesiedelt hat, die aber aufgrund der extremen Standortbedingungen nur halbaufrecht und strauchförmig wachsen. Wo dieser Wald sich zwischendurch lichtet, wachsen auch weitere typische Pflanzen eines Hochmoores wie Rauschbeere, Moosbeere, Rosmarinheide oder das Scheidige Wollgras. Durch das Tannermoor führen verschiedene Wanderwege, der diesen einzigartigen Lebensraum für Pflanzen und Tiere erlebbar macht.

  • frei zugänglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

Das Tanner Moor kann jederzeit erwandert werden.

Für Wanderer besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich von versierten Moorführern durch das Moor begleiten zu lassen, die über alles Wissenswerte informieren und so manche interessante Geschichte oder Sage zu erzählen haben. Besonders für Wandergruppen und Schulklassen empfiehlt sich diese Führung - Informationen dazu erhalten Sie am Marktgemeindeamt Liebenau (+43 7953 8111) oder direkt bei der Moorführerin Josefa Kaufmann (+43 676 814283469).

Das Buffet "Moortreff" ist bei Schönwetter von Montag bis Freitag von 11:00 - 19:00 Uhr und von Samstag bis Sonntag inkl. Feiertage von 10:00 - 19:00 Uhr geöffnet.
Bei geschlossenem Kiosk bieten wir Getränke und Snacks aus unserem Automaten an!

Gönnen Sie sich im Moortreff-Gastgarten wahlweise eine bodenständige oder gesunde Jause zubereitet mit Lebensmitteln aus der Region, täglich frische Mehlspeisen zu einem Kaffee oder ein erfrischendes Eis.

  • Eintritt frei
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Tannermoor
Liebenau
4252 Liebenau

Telefon +43 7953 8111
E-Mail info@moor-treff.at
Web www.moor-treff.at/
https://www.moor-treff.at/

Ansprechperson

Marktgemeinde Liebenau
Liebenau 41


Telefon +43 7953 8111
E-Mail marktgemeinde@liebenau.at
Web www.oberoesterreich.at/liebenau

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch