© Foto: TVB Mühlviertler Alm Freistadt/Robert Diesenreither: Mühlviertler Hügelwelt
Mühlviertler Landschaft
SucheSuchen
Schließen

Biohof Mittmannsgruber

St. Leonhard bei Freistadt, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Regina und Hubert Mittmannsgruber, leben und arbeiten auf ihrem Biohof, dem „Hiasl-Hof“, so der alte Hausname. Auf 670m Seehöhe bewirtschaften wir etwa 15ha Grünland und 21ha Wald. Vom ursprünglichen Milchviehbetrieb sind wir auf Ziegen und die Produktion von Ziegenkäse schrittweise umgestiegen.  
 
Das Arbeiten mit den Tieren im Einklang mit der Natur liegt uns besonders am Herzen. Auch wenn es eine geringere Milchleistung bedeutet, haben wir uns bewusst für gefährdete Tierrassen entschieden. Bei uns muss es überall bunt zugehen – so auch bei den Ziegen. Wir halten und züchten Steirische Scheckenziegen (hochgefährdet) sowie Gemsfarbige Gebirgsziegen (gefährdet). Beides sind Milchziegenrassen. Dass unsere Ziegen Weidegang haben und ihre Hörner behalten dürfen, versteht sich für uns von selbst. Auch die Kitze dürfen bei ihren Müttern bleiben, bis sie sich selbst ernähren können. Das kostet zwar eine Menge Milch, aber die Kitze gedeihen sehr gut, was uns als Zuchtbetrieb wichtig ist. Nicht alle Kitze können für die Zucht weiterverwendet werden. Daher gibt es ab März auch Kitzfleisch bei uns zu kaufen.
 
Ziegenkäse und -milch von unserem Biohof gibt es von Anfang März bis Ende Oktober.
Bei Interesse an Kitz- oder Lammfleisch kann gerne Kontakt mit uns aufgenommen werden.

Verkauf:

  • Bauernmarkt Freistadt, Samstag von 8:00 bis 12:00 am Freistädter Hauptplatz
  • Bauernmarkt Perg/Aisthofen, Samstag von 07:30 bis 11:00 in der Markthalle hinter der Firma Gartenbau Langeder
  • ab Hof nach Voranmeldung


Im Winter 2009/2010 richteten wir unsere kleine Hofkäserei mit zwei Käsekesseln ein. Das Besondere ist, dass die Milch direkt von der Zitze in den Kühltank fließt. Die Käserei ist ein „Eine-Frau-Betrieb“. Alle zwei Tage wird gekäst. Zu Beginn der Käseperiode (März bis Oktober), wenn die Ziegen noch sehr viel Milch geben, auch täglich. Ich, Regina, pasteurisiere die Milch für einen milden Ziegenkäse – ungereiften Weichkäse (ein fetaähnlicher Frischkäse) und Topfen. Aber nicht nur Käse lässt sich aus der Milch machen. Wir verkaufen auch Trinkmilch und Joghurt.
Alljährlich nehmen wir mit Milch und Käse an Produktprüfungen, organisiert vom OÖ Ziegenzuchtverband, teil. Bisher haben wir nur „Ausgezeichnet“ und „Sehr gut“ eingeheimst. Dreimal auch beim „Kasermandl“ in Wieselburg. Dort wurden alle eingereichten Produkte prämiert. Von Gold bis Bronze. Die Goldmedaillen erhielten wir 2022 für die Trinkmilch. Auch der Ziegenkäse in Olivenöl wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.
 
Die Hauptaufgabe unserer Schafe liegt vorwiegend auf der Pflege schlecht zu mähender Wiesen bzw. Steilflächen. Unsere Vorliebe für eine bunte Vielfalt zeigt sich auch bei den Schafen. Ausgehend von Merino- und Waldschafen haben wir jetzt einen bunten Mix aus mehreren Rassen. Obwohl der Fokus bei den Schafen auf der Landschaftspflege liegt gibt es natürlich auch Lämmer, deren Fleisch sehr gefragt ist. Die gute Fleischqualität, die unserem Lammfleisch nachgesagt wird, verdanken wir einerseits den kräuterreichen Weideflächen aber auch, und ich glaube das ist der Hauptgrund, der schnellen stressarmen Schlachtung am Hof. Das passiert in unserem EU-zertifizierten Schlachtraum durch Hubert. Das erspart den Tieren den stressigen Transport.

nach Vereinbarung

  • nach Vereinbarung

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Bio-zertifiziert
  • Für jedes Wetter geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Biohof Mittmannsgruber
Unterarzing 9
4294 St. Leonhard bei Freistadt

Telefon +43 676 9646745
Mobil +43 676 9646743
E-Mailoffice@biohof-mittmannsgruber.at
Webwww.biohof-mittmannsgruber.at/
https://www.biohof-mittmannsgruber.at/

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook
Ansprechperson
Familie Mittmannsgruber

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch