© Foto Oberösterreich Tourismus/Mühlviertler Alm Freistadt/Robert Maybach: Luftaufnahme einer Hopfenplantage im Mühlviertel.
Blick aus der Luft auf eine große Hopfenplantage im Mühlviertel, die sich vom Bildvordergrund eine Höhenrücken entlang zieht um im Hintergrund zu verschwinden.
Suche
Suchen
Schließen

Traditionshaus mit mittelalterlichem Flair

Hotel zum Goldenen Hirschen**** in Freistadt

Seit sieben Generationen beherbergt und bewirtet die Familie Jäger Gäste in Freistadt. Die Geschichte des „Goldenen Hirschen“ geht sogar noch weiter zurück – nämlich bis ins Mittelalter.

Verwinkelte Gänge, alte Gewölbe und der Gastgarten an der Stadtmauer von Freistadt: Im Hotel und Restaurant „Zum Goldenen Hirschen“ spürt man überall die jahrhundertealte Tradition des Hauses. Mittlerweile bereits über zwei Jahrhunderte und sieben Generationen alt ist auch die Tradition der Familie Jäger als Gastgeber: Denn seit 1807 ist die Familie in Freistadt fest verankert.

 

Eine besondere Stimmung

Christiane Jäger setzt seit 2014 die Familientradition fort. Nach dem Abschluss der Tourismusschule in Bad Leonfelden und mehreren Auslandsaufenthalten hat sie den Familienbetrieb von ihren Eltern Brigitte und Roland übernommen. Die besondere Stimmung des Hauses zu erhalten ist der Vertreterin der jungen Generation ein Anliegen: „Im Goldenen Hirschen herrscht ein ganz anderes Flair als in einem neu gebauten Haus. Große Teile sind noch im Originalzustand und stehen unter Denkmalschutz.“ Die liebevolle Erhaltung und Pflege des altehrwürdigen Gebäudes sticht einem auch gleich ins Auge, wenn man durch die stilvoll dekorierten Gänge und Räume des Hauses geht.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Mühlviertler und böhmische Spezialitäten

Die Tradition des Hauses kann man nicht nur sehen und spüren, sondern auch schmecken. Etwa beim mittelalterlichen Galadinner: Dabei kommen Speisen aus dem Mittelalter auf den Tisch, nur mit Zutaten gekocht, die damals auch erhältlich waren. Generell setzt man in der Küche des „Goldenen Hirschen“ auf regionstypische Gerichte, die alle frisch zubereitet werden. Neben Mühlviertler Spezialitäten und Wildgerichten gibt es auch Köstliches aus der böhmischen Küche, wie etwa die traditionellen Liwanzen.

 

Bierige Tradition

In der Geschichte des Hauses spielt auch das Bier eine wesentliche Rolle: So war der „Goldene Hirsch“ früher sogar einmal im Besitz der Budweiser Brauerei und man hat – so wie alle Häuser des historischen Zentrums von Freistadt – Anteile an der hiesigen Braucommune. Logisch, dass das Freistädter Bier die Hausmarke des Hotels ist. Es gibt aber auch Biere anderer Brauereien auf der umfangreichen Bierkarte. Fachkundige Infos gibt es direkt von der Chefin, denn Frau Jäger ist ausgebildete Biersommelière.

Spezielle Angebote zum Thema Bier werden von den Gästen gerne angenommen: So gibt es etwa ein dreigängiges Bier-Menü, wo zu jedem Gang die passende Sorte Bier serviert wird. Reges Interesse besteht auch an den Bier-Packages, die Christiane Jäger für ihre Gäste zusammenstellt: Führungen in der Brauerei Freistadt und in der Schlossbrauerei Weinberg können etwa mit Stadtführungen oder Ausflügen nach Südböhmen kombiniert werden.

 

Ausflüge macht auch Frau Jäger gerne in ihrer Freizeit. „Ich bin am liebsten draußen in der Natur“, sagt die junge Gastronomin. Dazu passt ihre Leidenschaft als passionierte Jägerin, die sie am liebsten gemeinsam mit ihrer Mutter ausübt.

Kontakt & Service

Hotel zum Goldenen Hirschen
Böhmergasse 8 - 10
4240 Freistadt

Telefon +43 7942 72258
Fax +43 7942 7225840
E-Mail: goldener.hirsch@hotels-freistadt.at
Web: www.hotels-freistadt.at

Weitere Informationen

Freistadt

Hotel zum Goldenen Hirschen

Willkommen in Freistadt - Willkommen im Hotel zum goldenen Hirschen ***- Ihr Hotel beim Böhmertor.Wir freuen uns, dass Sie zu uns gefunden haben. …

Hotel
ab € 60,00
mehr dazu
Freistadt

Restaurant im Hotel zum goldenen Hirschen

Altstadtiylle beim Böhmertor: zwischen Böhmergasse, Schloßgasse und nördlicher Stadtgraben. 3 Sterne Hotel-Gasthof Deim "Zum Goldenen HirschenGäste und Urlauber können hier so richtig entspannen.Das Hotel ist ein gepflegtes Haus mit jahrhunderte…

mehr dazu