© Foto Oberösterreich Tourismus/Mühlviertler Alm Freistadt/Robert Maybach: Luftaufnahme einer Hopfenplantage im Mühlviertel.
Blick aus der Luft auf eine große Hopfenplantage im Mühlviertel, die sich vom Bildvordergrund eine Höhenrücken entlang zieht um im Hintergrund zu verschwinden.
Suche
Suchen
Schließen

Urlaubsfeeling in der Freistädter Altstadt

Latino Lounge Bar in Freistadt

Das Latino ist mittlerweile eine echte Institution in der mittelalterlichen Braustadt. Bereits seit über 30 Jahren ist Christian Hoheneder Wirt in der Eisengasse.

Dabei war die Latino Lounge Bar nicht von Anfang an ein lässiges Abendlokal: Am Beginn der Erfolgsgeschichte stand nämlich ein Fitness-Studio mit einer kleinen Bar. Statt einer großen Auswahl an Mühlviertler Bieren gab es damals noch Eiweiß-Shakes und Fruchtsäfte.

Im Jahr 2000 war – zumindest beruflich gesehen – Schluss mit Fitness. Das Studio wurde aufgegeben und das Latino vergrößert. Heute gibt es nicht nur verschiedene Innenräume, die man auch für Feiern aller Art reservieren kann, sondern auch eine großzügige Dachterrasse. Dort herrscht nicht ganz ohne Grund fast schon mediterranes Flair: „Bei uns sollen sich die Gäste fühlen wie im Urlaub. Ausspannen, Freunde treffen, Spaß haben und genießen – das steht im Vordergrund“, erklärt Christian Hoheneder seine Philosophie.

 

Bierkarte mit über 20 Sorten

Und zu genießen gibt es allerhand im Latino – vor allem die Bierkarte hat es in sich. Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf regionalen Erzeugnissen. Kein Wunder, liegt doch die Brauerei Freistadt nur etwa 100 Meter Luftlinie entfernt. Aber auch viele andere Brauereien der Mühlviertler Hügelwelt hinterlassen bleibenden Eindruck auf der Karte und am Gaumen der Gäste. Bekannte Biere werden genauso angeboten wie Biere von kleineren Brauereien, etwa von The Beer Buddies oder von Syndicate Brewers. Ergänzt wird die Bierkarte von einer Auswahl an internationalen Sorten.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Eigene Bier-Verkostungen

Die Ausbildung zum Biersommelière hat Christian Hoheneder nicht nur zur beruflichen Weiterbildung gemacht. Er überzeugt sich gerne selbst vom Geschmack, wenn er ein neues Bier auf die Karte bringt. Bei den Gästen komme das vielfältige Angebot gut an, sagt er: „Wir haben immer ein Bier der Woche in Aktion. Außerdem bieten wir eigene Verkostungen an.“ Dazu werden fünf verschiedene Biere und dazu passende Snacks serviert.

 

Der Sport hat Christian Hoheneder nicht nur mehr oder weniger zur Gastronomie gebracht, auch heute spielt die Bewegung eine wichtige Rolle als Ausgleich zum Berufsalltag. War es früher vor allem der Fußballplatz, auf dem man ihn angetroffen hat, ist heute das Thurytal sein Lieblingsort und Teil seiner Lieblings-Laufstrecke. Dieser Abschnitt entlang der Feldaist besticht durch wunderschöne und idyllische Landschaft und beheimatet Sehenswürdigkeiten wie die Hammerwerke oder den Teufelsfelsen.

Kontakt & Service

Latino Lounge & Bar
Eisengasse 10
4240 Freistadt

Telefon +43 7942 73854 - 2
Mobil +43 664 3509668
E-Mail: latino.freistadt@gmx.at
Web: www.latino.co.at

Weitere Informationen

Freistadt

Latino Lounge & Bar

Als seit Jahren etabliertes Lokal bietet das Latino seinen Gästen spanisch - lateinamerikanische Küche und exotische Drinks. Dabei geht uns Qualität über alles! In einer einzigartigen, typisch südländischen Atmosphäre vermitteln wir richtige "Fiesta"…

mehr dazu