© Foto: TVB Mühlviertler Alm Freistadt/Markus Neuburger: Eine Handvoll Hopfenblüten
Zu sehen ist eine Handvoll Hopfenblüten.
Suche
Suchen
Schließen

Selbstgebrautes & Grillspezialitäten

Gasthaus Sengstbratl in St. Georgen am Walde

Schon immer wollte Alexander Sengstbratl in der Gastronomie arbeiten. Heute ist der gelernte Koch und Kellner aber nicht nur Wirt, sondern auch Fleischermeister, Imker und braut sein eigenes Bier. Mit 22 Jahren hat er den Betrieb von seinem Onkel übernommen. Damit führt er gemeinsam mit seiner Frau Adelheid eine über 100-jährige Familientradition fort.

Braugasthaus seit 2005

Seit der Übernahme 1993 haben Adelheid und Alexander Sengstbratl dem traditionellen Mühlviertler Landgasthaus ihren ganz persönlichen Stempel aufgedrückt. Vor allem die Entscheidung, selbst Bier zu brauen, hat dabei eine wesentliche Rolle gespielt. „Das Brauen hat mich schon immer interessiert“, sagt der Wirt. Doch erst nach einem Jagdausflug nach Niederösterreich sei die Entscheidung gereift, in eine Brauanlage zu investieren. Denn dort kehrte die Jagdgesellschaft in einem Braugasthof ein, der – wie sich herausstellte – von einem weitschichtigen Verwandten von Alexander Sengstbratl betrieben wurde. Der Groß-Groß-Cousin führte ihn in die Kunst des Brauens ein, woraufhin 2005 die Kleinbrauerei in Betrieb genommen wurde.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Jede Woche wird gebraut

Heute wird jede Woche frisch eingemaischt. Zwei Sorten sind im Gasthaus Sengstbratl permanent angeschlagen: Das 4sam-Bräu, ein helles Bier und das Mühlviertler Weizen. Je nach Saison werden auch immer wieder spezielle Sorten wie Honigbier oder Hollerblütenbier hergestellt. Bei den Gästen seien die Biere sehr beliebt, viele würden auch zu Führungen und Verkostungen kommen, erzählt das Wirts-Ehepaar. Abgerundet wird das Angebot mit Flaschenbieren aus allen Regionen des Mühlviertels. „Wir bekommen zum Beispiel die Hefe von der Brauerei Freistadt. Dass Zusammenarbeit befruchtet, sieht man, wenn man sich die Vielfalt der Mühlviertler Biere ansieht.“

Selbsthergestellte oder direkt aus der Region stammende Produkte spielen sowohl bei Getränken, als auch auf der Speisekarte eine große Rolle. Dank der hauseigenen Metzgerei landen viele Gustostücke in der Pfanne, die unter anderem mit dem hauseigenen Honig verfeinert werden. Die Bienenstöcke von Alexander Sengstbratl stehen im eigenen Garten.

Ebenso verschieden wie die kulinarischen Angebote sind die Gäste, die Alexander und Adelheid begrüßen dürfen: „Wir haben unseren Stammtisch, die Leute kommen zum Frühschoppen oder essen á la carte. In unserem Saal finden viele Veranstaltungen statt und auch Tagesgäste wie Reiter, Motorradfahrer oder Mountainbiker, die das vielfältige Freizeitangebot in der Region nutzen, kommen gerne zu uns“, schildern die Wirtsleute.

 

Ausspannen in der Natur

Die idyllische Hügellandschaft des östlichen Mühlviertels lockt aber nicht nur die Gäste an. Adelheid und Alexander Sengsbratl sind in ihrer Freizeit selber oft in der Natur: Als passionierte Golfer gerne am Platz in St. Oswald oder wenn sie mit ihrem Hund das wunderschöne Panorama vom Kranzberg oder vom Burgstall genießen.

Kontakt & Service

Gasthof und Brauerei Sengstbratl
Markt 13
4372 St. Georgen am Walde

Telefon +43 7954 2203
Fax +43 7954 220316
E-Mail: sengst@bratl.at
Web: www.bratl.at/

Weitere Informationen

St. Georgen am Walde

Gasthof und Brauerei Sengstbratl

Gasthof - Brauerei - Sterzhütte Seit über 100 Jahren ist der Braugasthof Sengstbratl im Besitz der Familie Sengstbratl und seit 1993 führen wir, Heidi und Alexander Sengstbratl, den Betrieb. Der Chef des Hauses stellt bis zu 30 Biersorten her,…

mehr dazu
St. Georgen am Walde

Burgstall - Burgstallschlucht

Der Burgstall wird mit einer Höhe von 949 m auch als das Dach des Bezirkes Perg bezeichnet.  Der 949 m hohe Burgstall ist die höchste Erhebung des Bezirkes Perg.Er liegt im östlichen Teil des Gemeindegebietes von St. Georgen am Walde und bildet nach…

mehr dazu