© Foto: Walch Andreas Photography/TVB Mühlviertler Alm Freistadt: Unterwegs am Johannesweg
Unterwegs am Johannesweg: den Weitblick genießen
Suche
Suchen
Schließen

Freistadt

Freistadt, Oberösterreich, Österreich
Die mittelalterliche Braustadt

Die mittelalterliche Braustadt Freistadt besticht durch den Charme kleiner Gassen, Erker und Innenhöfe gepaart mit den urbanen Vorzügen einer Bezirkshauptstadt.


Mittelalterliche Flair und die typische Mühlviertler Gemütlichkeit treffen aufeinander und verschmelzen zu einer Atmosphäre, der man sich nicht entziehen kann. Die wochentägliche Geschäftigkeit am großzügig angelegten Hauptlatz lässt genügend Raum für heitere Gespräche und freundliche Begegnungen. Einen Höhepunkt des wirtschaftlichen und gastronomischen Lebens bilden die Markttage. Von Mai bis Oktober aber auch an einzelnen Tagen im Herbst und Winter verwandelt sich der Stadtkern in einen Marktplatz, einen Ort des Genusses und der Begegnung. Seien Sie dabei!

Umschlossen von den Stadtmauern und –toren bietet die zum größten Teil denkmalgeschützte Altstadt ein breites Spektrum an Sehenswertem: Türme und Tore, Gassen und Plätze, Ecken und Winkel. Vom 50m hohen Bergfried des Schlosses aus hat man einen atemberaubenden 360° Rundblick auf die Stadt und die Umgebung. Beim Aufstieg durchlebt man ländliche Geschichte und Geschichten im Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt. Wer lieber auf dem Boden bleibt kommt auch hier in jeder Hinsicht auf seine Kosten: neben dem Katharinenmünster (Stadtpfarrkirche), den beiden Stadttoren und den gut erhaltenen Befestigungsanlagen lassen sich die Straßen und Gassen sowohl auf kulturelle als auch auf kulinarische Weise erkunden und erleben. Tipp: fantastisches Orgelspiel erleben Sie immer freitags von Mai bis Ende Juli in der Stadtpfarrkirche bei "OrgelPunkt12".

Ausflug ins Mittelalter
Auf dem Spaziergang durch die Altstadt lassen sich so manche verborgene Schätze entdecken: zahlreiche Arkadenhöfe und Durchgänge, die künstlerisch gestalteten Zunftzeichen oder die liebevoll renovierten und restaurierten Fassaden aus den verschiedenen Epochen nehmen uns mit auf eine spannende und abwechslungsreiche Entdeckungsreise durch die Jahrhunderte. Was Sie auf keinen Fall verpassen sollten, ist eine der verschiedenen Stadtführungen die angeboten  werden: Von der Brauhausführung oder Kellertour bis hin zur Nachtwächterführung im Dunkeln ist für jeden Geschmack und jede Laune etwas dabei. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise in die Vergangenheit! Einen Ruhepol bildet der gartenarchitektonisch völlig neu gestaltete Stadtpark.

Entlang eines kleinen Baches findet man Blumen-, Sträucher- und Baumraritäten, einen Spielplatz zum Austoben für die Kleinsten, und Platzerl und Bänke, die zum Rasten und  Pausieren einladen. Und immer wieder bietet sich ein unerwarteter und besonderer Blick auf die Mauern und Gemäuer der Altstadt.

Durch den Park und rund um die Stadt führt die Promenade direkt zum Brauhaus, einem der wichtigsten und größten Gebäude der Stadt. Im Shop erwartet Sie so manches Mitbringsel oder Andenken und im Braugasthof können Sie sich nicht nur mit Bierspezialitäten verwöhnen lassen. Wer sich für das Freistädter Bier näher interessiert, kann sich auf einer Führung in die Geheimnisseder Braukunst einweihen lassen. Eines ist für Freistadt auf jeden Fall bezeichnend: Es bedarf eines zweiten Blickes - denn was auf den ersten Blick augenscheinlich und allgegenwärtig ist, ist noch längst nicht alles, was die mittelalterliche Braustadt ihren Besuchern zu bieten hat!

Stadtführung in Freistadt
Nichts ist so informativ und umfassend wie eine geführte Tour durch die Stadt mit einem ausgebildeten Stadtführer und all seinen Gschichterln und Anekdoten! Freistadt bietet Ihnen eine Fülle an verschiedenen Führungen. Anfragen bitte an freistadt@muehlviertel.at senden.

Von Mai bis September erwartet Sie jeden Freitag um 19 Uhr im Schlosshof unter den Kastanien ein/e Stadtführer/in des Tourismusverbandes. In etwa 1 Stunde werden auf einer gemütlichen Runde die Stadtgeschichte und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erläutert. Die Teilnahme an der Freitagsführung ist für Individualreisende kostenlos (keine Anmeldung erforderlich).

Weitere Aktivitäten in Freistadt finden Sie in der Broschüre Stadterlebnis Freistadt und unter Pro Freistadt

  • 7.800Einwohner

  • 13 km²Fläche

  • 560 m Seehöhe

  • 48.51, 14.51GPS-Koordinaten

Von Linz weiter auf der Mühlkreisautobahn (A7) und auf der S10 bis Abfahrt Freistadt Süd
Von der tschechischen Grenze in Richtung Linz (15 km)


Von Linz mit der Summerauerbahn bis zum Bahnhof Freistadt
(3 km außerhalb des Zentrums)
Linz Bahnhof - Freistadt
Nächster Airport: Linz Hörsching





Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Top-Highlights

Kontakt & Service


Freistadt
Tourismusverband Mühlviertler Alm Freistadt
Waaggasse 6
4240 Freistadt

Telefon +43 5 07263 - 21
Mobil +43 664 8325756
E-Mail freistadt@muehlviertel.at
Web www.muehlviertel-almfreistadt.at/
Web freistadt.city/pro-freistadt/
https://www.muehlviertel-almfreistadt.at/
https://freistadt.city/pro-freistadt/

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche unsere Bildergalerie auf Flickr Besuchen Sie unsere Wikipedia Seite

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch