Führung Schnapsmuseum St. Oswald
Besichtigung von Brennerei und Museum

Der ehemalige Sensen- und Werkzeughammer "Hitzlhammer" wurde 1635 erstmals urkundlich erwähnt. Seit 1870 befindet er sich im Besitz der Familie Mittendorfer. Aus dem Hammerwerk wurde ein Säge- und Hobelwerk. Seit 1883 betreibt die Familie eine gewerbliche Brennerei. Aus Anlass des 100-jährigen Betriebsjubiläums wurde das kleine Museum eröffnet, das sich, wie das übrige Betriebsgelände, ca. 2 km außerhalb von St. Oswald befindet.
Vor der Verkostung gibt es die Möglichkeit, die heute in Betrieb befindliche Brennerei zu besichtigen und im kleinen Museum die Gerätschaften, Lagergefäße und Maischbehälter früherer Zeiten anzusehen. Die Devise des Hauses lautet: Tradition und Qualität in einem schönen Ambiente! Weiters erfahren die Gäste Wissenswertes über die Herstellung hochprozentigen Alkohols, sie können sich über den Unterschied von Schnaps, Brand, Wasser und Geist informieren und alte sowie neue Brenntechnologie miteinander vergleichen. Wer eine Führung wünscht, egal ob es sich um Einzelpersonen, kleine oder größere Reisegruppen handelt, möge sich bitte telefonisch anmelden. Der Grund ist einfach: Wir möchten Zeit für unsere Gäste haben!
- Gruppenangebot (für Gruppen geeignet)
- Pauschalangebot ohne Übernachtung
- Dauer: 1,00 Stunde
Besichtigung von Brennerei und Museum inkl. Verkostung von drei hauseigenen Produkten nur nach tel. Vereinbarung
Besichtigung Brennerei und Museum und Verkostung von drei hauseigenen Produkten
Mo – Do: 08:00 – 12:00 und 13:00 – 17:00 Uhr
Fr: 08:00 – 14:00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten und Reisegruppen nur gegen Voranmeldung
- € 5,00 pro Person
- buchbar ab 5 Personen
von | bis | |
---|---|---|
01.01.2016 | bis | 30.12.2026 |
In unserem gemütlichen Schauraum bieten wir verschiedene Möglichkeiten der Verkostung an:
Variante 1:
Führung durch die Brennerei, anschließende Verkostung von drei hauseigenen Produkten plus ein Geschenk (4 cl Schnapsglas) zum Preis von 5,00 Euro
Nur für Gruppen ab 5 Personen, Voranmeldung notwendig!
Variante 2:
Führung durch die Brennerei, anschließende Verkostung von drei hauseigenen Produkten, plus ein Geschenk (Schnapsmuseums T-Shirt) zum Preis von 9,00 Euro.
Nur für Gruppen ab 5 Personen, Voranmeldung notwendig!
- Kinder
frei
- Für Senioren geeignet
- Mit Freunden geeignet
- Zu zweit geeignet
Kontakt & Service
Führung Schnapsmuseum St. Oswald 1. OÖ Schnapsmuseum Mittendorfer Holzwerk & Destillerie
Wippl 6
4271 St. Oswald bei Freistadt
Telefon+43 7945 7203
E-Mailgf@mittendorfer.net
Webwww.mittendorfer.net
Ihre Anfrage
Sie haben Fragen? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Änderungen vorschlagen
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.