© Foto: TVB Mühlviertler Alm Freistadt/Markus Neuburger: Eine Handvoll Hopfenblüten
Zu sehen ist eine Handvoll Hopfenblüten.
Suche
Suchen
Schließen

Ein internationaler Blick über den Wirtshaus-Tellerrand

Foxi’s Schlosstaverne in Freistadt

In Foxi’s Schlosstaverne trifft Mühlviertler Wirtshauskultur auf internationale Einflüsse. Der Blick auf die Speisekarte geht über den sprichwörtlichen Tellerrand der österreichischen Wirtshausküche hinaus: asiatische Currys, Falafel und Flammkuchen finden sich dort genauso wie Backhendl, Beuschl oder Ochsengulasch. Für Christoph Rudelstorfer keine Gegensätze, sondern die perfekte Kombination. „Das ist unsere Vorstellung von moderner Wirtshauskultur, dass man Neues probieren und andere Geschmäcker entdecken kann. Außerdem gibt es ein vielfältiges Angebot für jene, die vegan oder vegetarisch essen wollen“, beschreibt er seine Küchenphilosophie.

Trotz der internationalen Einflüsse kommen die Zutaten – soweit möglich – aus der Region. „Wir setzen auf Qualitätsprodukte, außerdem wird so gut wie alles selbst gemacht“, sagt der gelernte Koch und Kellner. Bei den Gästen komme das Angebot sehr gut an, freut sich Christoph: „Zu uns kommen Jung und Alt, unsere Stammgäste genauso wie Besucher von weiter her. Viele fühlen sich in unserer Wohnzimmeratmosphäre einfach wohl.“

Unterwegs als fliegender Koch

Die internationalen Einflüsse in Foxi’s Schlosstaverne liegen in der beruflichen Vergangenheit von Christoph begründet: Nach der Lehre heuerte er als fliegender Koch bei Do & Co an. „Dort bereitete ich auf den Langstreckenflügen mehrgängige Menüs für die Business Class zu“, erzählt der junge Wirt. Zumeist ging es in asiatische Länder, aber auch in die USA oder nach Kanada. Schließlich kehrte er heim nach Freistadt und übernahm den Betrieb seines Vaters.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Über 100 Biersorten

Eine ganz spezielle Rolle in Foxi’s Schlosstaverne spielt das Bier: Mit weit über 100 verschiedenen Sorten – davon zehn vom Fass – ist die Auswahl enorm vielfältig. Die Mühlviertler Biere spielen dabei die Hauptrolle: Neben den Bieren der bekannteren Brauereien finden sich auch viele Sorten von Kleinbrauereien im Angebot. Die Beer Buddies, Thor Bräu oder Leonfeldner Bier sind genauso vertreten wie die Syndicate Brewers. „Die Gäste interessieren sich für Bier und wollen auch Neues probieren“, erklärt Christoph die riesige Auswahl. An der Bar können Sie sich mit Freunden unterhalten, die köstlichen Besonderheiten genießen und einen schönen Abend verbringen.

Foxi´s bietet für alle Geschmäcker das Richtige. Traditionelle österreichische Küche, asiatische Currys, preisgekrönte Biere und Whiskys sowie regionale Säfte und antialkoholische Getränke. Genießen Sie die Sonnenstrahlen im Gastgarten oder die gemütliche Atmosphäre im Wintergarten.

Kontakt & Service

Foxis Schlosstaverne
Hauptplatz 11
4240 Freistadt

Telefon +43 7942 73930
Mobil +43 664 4445902
E-Mail: foxi87@gmx.at
Web: www.foxis.at/

Weitere Informationen

Freistadt

Foxis Schlosstaverne

Foxi´s bietet für alle Geschmäcker das Richtige. Traditionelle österreichische Küche, asiatische Currys, preisgekrönte Whiskeys und Biere sowie regionale Säfte und antialkoholische Getränke. Genießen Sie die Sonnenstrahlen im Gastgarten oder die…

mehr dazu
 

Freistadt

Die mittelalterliche BraustadtDie mittelalterliche Braustadt Freistadt besticht durch den Charme kleiner Gassen, Erker und Innenhöfe gepaart mit den urbanen Vorzügen einer Bezirkshauptstadt. Mittelalterliche Flair und die typische Mühlviertler…

mehr dazu